Ein starkes Team

banner

Sind viele Zähne verloren gegangen, sind strategisch wichtige Zähne verloren gegangen oder sind die vorhandenen Zähne nicht 100%ig im Knochen verankert, ist oft eine abnehmbare Versorgung die sinnvollere Lösung. Eine bewährte Versorgungsform ist das teleskopierende System.

Auf den etwas verkleinerten Zahn wird eine innere Krone fest im Mund aufgesetzt. Diese Krone hat nicht die Form eines Zahnes, sondern hat durch die parallelen Flanken eher die Form einer Röhre oder einer Tonne. Eine zweite äußere Krone wird nun exakt passend auf der inneren Krone angefertigt und mit einer abnehmbaren Struktur verbunden. Gliedert man nun die abnehmbare Struktur ein, schiebt sich die äußere Krone teleskopartig über die innere Krone und erzeugt durch die Passung einen festen, jedoch lösbaren Verbund

Innenteleskope fertige Konstruktion

Oben links sieht man die inneren Kronen, wobei auf der rechten Seite zwei vorhandene Implantate mit eingebaut wurden. Die Kronen werden im Mund fest eingesetzt, so daß dies auch der Situation im Mund entsprechen würde.

Oben rechts sieht man die fertig eingegliederte Versorgung, die zum Reinigen abgenommen werden kann.

Im unteren Bild wurde, um das Prinzip deutlicher herauszustellen, die abnehmbare Struktur nur leicht aufgesetzt. Wird die äußere Konstruktion in ihre Endposition geschoben, so verschwinden die jetzt noch sichtbaren inneren Goldkronen in den äußeren zahnfarbenen Kronen.

abnehmbare Bruecke
InnenTeleskope
abnehmbare-Teleskopbruecke

Ein weiteres Beispiel einer teleskopierenden Versorgung. Man kann erkennen wie grazil eine solche Konstruktion bei entsprechender Festigkeit der vorhandenen Zähne gestaltet werden kann. Der Gaumen wird nicht bedeckt, eine optimale Hygiene ist gewährleistet und sollte ein eigener Zahn verloren gehen kann die vorhandene Versorgung problemlos ohne Einbußen am Komfort weiter verwendet werden.

[Startseite] [Ein starkes Team] [e-mail] [Zahnmedizin] [Zahnersatz] [Weisheitszähne] [Wurzelkanalbehandlung] [Zahnaufhellungen] [Prophylaxe] [Füllungen] [Parodontose] [Bilder der Praxis] [Praxisanschrift] [Lebenslauf] [Gästebuch] [Impressum] [Kooperationspartner]